adesso

Provinzial NordWest launcht neuen Online-Gewerbeversicherer in der Cloud mit Unterstützung von adesso

Aktuelle Meldungen zur adesso AG

Dortmund, 15.05.2019


15.05.2019 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Der Provinzial NordWest Konzern vertraute beim Launch seines neuen digitalen Gewerbeversicherers andsafe auf die IT-Expertise und die Produktfamilie in|sure aus der adesso Group. Zum ersten Mal stellt adesso dabei die vollständige Anwendungslandschaft und IT-Architektur eines Versicherers aus der Cloud zur Verfügung und wird zudem den Betrieb der Plattform übernehmen. Unter der Webadresse www.andsafe.de können sich Firmenkunden ab sofort versichern.

Als Generalunternehmer für dieses anspruchsvolle IT-Projekt verpflichtete die Provinzial die adesso insurance solutions GmbH, die sich im Rahmen der Gesamtverantwortung auch um die Bereitstellung und den Aufbau der Backend-Systeme kümmert. Dazu lieferte sie aus ihrer in|sure-Produktfamilie die Software-Komponenten für die Bereiche Bestandsführung, Schadenverwaltung, Produktmanagement, In-/Exkasso und Provision sowie Partnerverwaltung. Zum adesso-Team gehörten darüber hinaus die Digital-Business-Experten der adesso-Tochter ARITHNEA und die Hosting-Spezialisten von adesso as a service. Mit ihrer Unterstützung können nun vom Erstkontakt über die Kundenberatung und Betreuung bis hin zum Vertragsabschluss alle geschäftlichen Vorgänge auf der Plattform abgewickelt werden. Als erstes Produkt des neuen Digitalversicherers können Unternehmen und Betriebe eine Betriebshaftpflichtversicherung online erwerben und abschließen. In den nächsten Monaten wird andsafe das Angebotsportfolio für Gewerbekunden kontinuierlich um weitere Produkte ergänzen.

Mit dem Go-live von andsafe stellt adesso unter Beweis, dass auf Basis der eigenen in|sure-Produktfamlie innerhalb kürzester Zeit die komplette Anwendungslandschaft eines neuen Versicherungsunternehmens aus der Cloud bereitgestellt werden kann. Zwischen Beauftragung und Live-Betrieb lag lediglich ein halbes Jahr. Vom Erlös im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich entfällt ein kleinerer Anteil auf in|sure-Basislizenzen, die im ersten Quartal 2019 verbucht wurden.

Die Provinzial hatte sich im Rahmen einer Ausschreibung für adesso entschieden: "Für den Aufbau unseres digitalen Gewerbeversicherers suchten wir einen branchenerfahrenen Allrounder mit fachlichem und technologischem Führungsanspruch. adesso ist in allen für uns relevanten Technologiebereichen breit aufgestellt und konnte uns die benötigten IT-Services aus einer Hand anbieten. Ein wichtiges Kriterium für uns war die Bereitschaft von adesso, die Gesamtverantwortung für die technische und kreative Umsetzung zu übernehmen", resümiert Dr. Thomas Niemöller, IT-Vorstand bei der Provinzial NordWest.
 

Provinzial NordWest
Der Provinzial NordWest Konzern umfasst als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe die traditionsreichen regionalen Versicherungsunternehmen Westfälische Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung und ist in Westfalen-Lippe, Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern tätig. Mit Gesamtbeitragseinnahmen von rund 3,5 Mrd. Euro gehört der Konzern zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und ist der zweitgrößte öffentliche Versicherungskonzern in Deutschland.

Kontakt:
Martin Möllmann
Manager Investor Relations
Tel.: +49 231 7000-7000
E-Mail: ir@adesso.de

15.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Sie haben Fragen?

Ihr Ansprechpartner

Martin Möllmann
Manager Investor Relations