Jemand liest Zeitung

Corporate News

Aktuelle Meldungen zur adesso SE

Dortmund, 13.10.2015

HSE24 profitiert bei seiner mobilen Shop-Lösung von gebündelten Kompetenzen der adesso Group / Kombination von E-Commerce-Know-how, Content Solutions und Mobile Business im Markt gefragt

DGAP-News: adesso AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Sonstiges

2015-10-13 / 11:56


HSE24 profitiert bei seiner mobilen Shop-Lösung von gebündelten Kompetenzen der adesso Group

Kombination von E-Commerce-Know-how, Content Solutions und Mobile Business im Markt gefragt

Das rund 20.000 Artikel umfassende Angebot des internationalen Versandhändlers HSE24 ist seit 2015 zusätzlich über eine für mobile Endgeräte optimierte Website verfügbar. Die Konzeption, Entwicklung und Implementierung der Lösung hat die adesso AG als Generalunternehmerin in Zusammenarbeit mit ihren Tochterunternehmen ARITHNEA GmbH und adesso mobile solutions GmbH realisiert. Als Content Management System kommt das Produkt der adesso-Tochter e-Spirit AG zum Einsatz. Mit erfolgreicher Beendigung des rund eineinhalbjährigen Projekts hat die adesso AG erneut ihre gefragte Expertise in den wichtigen Wachstumsfeldern E-Commerce, Content Solutions und Mobile Business unter Beweis gestellt. Der Auftrag unterstreicht zudem die Attraktivität des integrierten Leistungspakets, welches adesso seinen Kunden durch Bündelung der Spezialkompetenzen bietet.

So realisierte die adesso Group die mobile Lösung des Shopping-Portals und erbrachte alle Leistungen von der E-Commerce-Beratung über das Requirements Engineering und die Designkonzeption bis hin zur Umsetzung im Front- und Backend-Bereich aus einer Hand. Für die anwenderfreundliche Wartung und Pflege des Webauftritts kommt das Content-Management-System FirstSpirit der adesso-Tochter e-Spirit AG zum Einsatz.

Die Integration neuer mobiler Anwendungen in die traditionellen Geschäftsprozesse wird immer wichtiger, um den Geschäftserfolg langfristig zu sichern und neue Umsatzchancen zu erschließen. Der mobile Vertriebskanal ist somit auch eine wichtige Erfolgskomponente beim E-Commerce. Dabei ist ein tiefgreifendes Verständnis für die Kundenanforderungen rund um optimale Nutzerfreundlichkeit und eine kundenspezifische User-Experience unabdingbar. Bei HSE24, einer der führenden Adressen für modernes und multimediales Homeshopping, können sich Kunden nicht nur über die drei Sendermarken HSE24, HSE24 Extra, HSE24 Trend und den Online-Shop inspirieren lassen, sondern über die adesso-Lösung auch über ihr Smartphone oder Tablet online einkaufen. Die neue Website stellt Nutzern von mobilen Endgeräten alle relevanten Informationen und Funktionalitäten des Shopping-Angebots von HSE24 zur Verfügung. Dabei fügt sich die Lösung nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft des Unternehmens ein. Das heißt zum Beispiel, dass die Produkt-, Bestell- und Kundendaten weiterhin in den bereits implementierten Systemen von HSE24 verarbeitet und gespeichert werden. Die mobilen Endgeräte werden mittels einer Java-Webapplikation zuverlässig und performant mit den Daten aus den Backend-Systemen versorgt. Um eine möglichst große Bandbreite unterschiedlicher mobiler Endgeräte abdecken zu können, erfolgte die Umsetzung des Frontends im Responsive Webdesign.

Die HSE24 Group ist ein internationales und multimediales Homeshopping-Unternehmen. Mit seinen exklusiven und vielfältigen Produkten bietet der Omnichannel-Versandhändler rund um die Uhr ein emotionales Einkaufserlebnis. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die HSE24 Group mit den Sender-Marken HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend, in Italien mit HSE24 und in Russland mit Shopping Live präsent. Durch die konsequente Vernetzung der interaktiven Plattformen TV, Online und Mobile ist die HSE24 Group der Innovationstreiber für modernes Homeshopping. Seit seiner Gründung 1995 befindet sich HSE24 auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter, mehr als 2.600 Beschäftigte sind bei Call Center- und Logistik-Partnern tätig. Im Geschäftsjahr 2014 erlöste die HSE24 Group einen Nettoumsatz von 649 Mio. EUR.
 

Kontakt:
Martin Möllmann
Manager Investor Relations
Tel.: +49 231 7000-7000
E-Mail: ir@adesso.de




2015-10-13 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



402165  2015-10-13 

Sie haben Fragen?

Kontakt