IR Releases

Ad hoc-Mitteilungen/Corporate News

2018-05-15

adesso AG: Successful first quarter of 2018 with continuation of growth momentum and earnings increase

adesso AG increased its sales revenues to a new record level in the first quarter of 2018 compared to the prior quarter and the previous year. Operating earnings EBITDA rose disproportionately. Solid capacity utilisation contributed to this trend, with a focus on billable customer hours in Germany, further licensing and maintenance proceeds from the in|sure product family and positive income development at adesso’s foreign subsidiaries.

PDF


2018-04-03

With the presentation of its 2017 consolidated financial statements, adesso outperforms the adjusted forecast / Increase in sales to EUR 321.6 million and in EBITDA to EUR 25.4 million sets new records / Increase in dividend to EUR 0.40 per share proposed / Positive outlook for 2018

After a good fourth quarter with new records in sales (EUR 88.1 million) and EBITDA (EUR 9.0 million), adesso AG ended 2017 on a positive note after a weak performance during the first half of the year. In the 20th anniversary year of adesso, organic growth was 19 % and underlines the strengths in innovation and growth. For the fifth year in a row, the Executive Board and the Supervisory Board proposed to increase the dividend to EUR 0.40 per share (+ 11 %) at the Annual Shareholders’ Meeting. With the continuation of the ambitious growth strategy and higher investments in the development of new products, 2018 is set to see both sales and EBITDA increase by at least 9 % respectively.

PDF


2018-03-21

adesso recognised as Germany’s best employer among major companies in the ITC industry

IT service provider adesso AG has once again been recognised as the best employer in Germany’s ITC industry in the “Great Place to Work©” competition (Category: “Over 1,000 employees”). The awards in the sector-specific competition were presented last night in Munich. adesso also took fourth place in the 501 to 2,000 employee category of the cross-industry, Germany-wide company ranking, in which around 740 companies of all sizes and across all industries participated.

PDF


2018-03-12 ,12:15

adesso AG: Increase in the dividend by 11 % to EUR 0.40 per share proposed

Dortmund, 12. March 2018 - Subject to the consent of the Supervisory Board, Executive and Supervisory Board of adesso AG will propose an increase in the dividend by 11 % to EUR 0.40 per share to the annual general meeting scheduled 5 June 2018. The Executive Board of the company has decided to make a corresponding proposal on the use of the balance sheet profit.

PDF


2018-02-16 ,09:39

adesso AG: Sales and earnings forecasts for 2017 are expected to be exceeded after a good final quarter

Dortmund, 16. Febuary 2018 - Due to adesso's continued revenue and earnings growth in the fourth quarter it is expected to exceed Group sales guidance (EUR 270 to 300 million) and adjusted EBITDA forecast from August 2017 for the full-year 2017 (EUR 20 to 24 million). Thus, it is expected to slightly exceed the previous year's operating income (EBITDA, Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation). The drivers of the positive development after the weaker first half of 2017 are the increase in customer-billable hours per employee and license sales with own products and solutions. The estimation is based on the current, unaudited and unconsolidated individual financial statements of the single accounts.

PDF






Contact

Please contact us. We will be pleased to help you.   Contact form

Veröffentlichungen

Ad hoc-Mitteilungen/Corporate News

03.04.18

adesso übertrifft mit Vorlage des Konzernabschlusses 2017 die angepasste Prognose / Mit Steigerung des Umsatzes auf 321,6 Mio. EUR und des EBITDA auf 25,4 Mio. EUR werden neue Höchstwerte erzielt / Anhebung der Dividende auf 0,40 EUR je Aktie vorgeschlagen / Positiver Ausblick auf 2018

Nach einem guten vierten Quartal mit neuen Höchstwerten bei Umsatz (88,1 Mio. EUR) und EBITDA (9,0 Mio. EUR) schließt die adesso AG das Jahr 2017 nach einem schwächeren ersten Halbjahr erfolgreich ab. Das organische Wachstum betrug im 20. Jubiläumsjahr von adesso 19 % und unterstreicht die Innovations- und Wachstumsstärke. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung das fünfte Jahr in Folge eine Anhebung der Dividende auf 0,40 EUR je Aktie (+ 11%) vor. Bei Fortführung der ambitionierten Wachstumsstrategie und höherer Investitionen in die Entwicklung eigener Produkte wird 2018 mit einer Steigerung von Umsatz und EBITDA um jeweils mindestens 9 % gerechnet.

PDF


21.03.18

adesso als Deutschlands bester Arbeitgeber unter den Großunternehmen in der ITK-Branche ausgezeichnet

Der IT-Dienstleister adesso AG wurde beim Wettbewerb „Great Place to Work©“ erneut als bester Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche ausgezeichnet (Kategorie: Über 1.000 Mitarbeitende). Gestern Abend wurden in München die Preise im Branchenwettbewerb vergeben. Im branchenübergreifenden Firmenranking, an dem sich rund 740 Unternehmen aller Größen und Branchen beteiligt hatten, kam adesso bundesweit auf den 4. Rang in der Größenklasse 501 bis 2000 Mitarbeiter.

PDF


12.03.18 12:15

adesso AG: Anhebung der Dividende um 11 % auf 0,40 EUR je Aktie vorgeschlagen

Dortmund, 12. März 2018 - Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats werden Vorstand und Aufsichtsrat der adesso AG der für den 5. Juni 2018 geplanten Hauptversammlung der Gesellschaft eine Erhöhung der Dividende um 11 % auf 0,40 EUR je Aktie vorschlagen. Einen entsprechenden Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinns hat der Vorstand der Gesellschaft soeben beschlossen.

PDF


16.02.18 09:39

adesso AG: Umsatz- und Ergebnisprognose für 2017 werden nach gutem Schlussquartal voraussichtlich übertroffen

Dortmund, 16. Februar 2018 - Das fortgesetzte Umsatz- und Ergebniswachstum von adesso im vierten Quartal führt voraussichtlich zu einem Übertreffen des Prognosewerts für den Konzernumsatz (270 bis 300 Mio. EUR) und des im August 2017 angepassten Prognosewerts für das EBITDA (20 bis 24 Mio. EUR) für das Gesamtjahr 2017. Damit wird das operative Ergebnis (EBITDA, Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) des Vorjahres voraussichtlich leicht übertroffen. Treiber der positiven Entwicklung nach dem schwächeren ersten Halbjahr 2017 sind der Anstieg der kundenverrechenbaren Stunden pro Mitarbeiter und Lizenzumsätze mit den eigenen Produkten und Lösungen. Basis der Einschätzung sind die derzeit vorliegenden, ungeprüften und nicht konsolidierten Einzelabschlüsse.

PDF


11.01.18

adesso erhöht Beteiligung an com2m GmbH und baut Engagement im Zukunftsfeld „Internet der Dinge“ aus

Die adesso AG hat ihre Beteiligung an der Dortmunder com2m GmbH von bislang 24,9 % auf nunmehr rund 60 % der Anteile ausgebaut. Die Investition in Höhe von unter 1 Mio. € erfolgt vor dem Hintergrund einer sich dynamisch entwickelnden Nachfrage nach Beratung und Lösungen im Kontext des „Internet der Dinge“ (engl. Internet of Things, kurz: IoT). So konnten adesso und com2m gemeinsam bereits erste größere Projekte gewinnen. Die IoT-Plattform von com2m spielt dabei eine wesentliche Rolle, um die neuen Kundenanforderungen mit praktischen Lösungen und einer ergebnisorientierten Vorgehensweise zu bedienen. So stellt die Anwendung die Basis für eine effiziente digitale Vernetzung von Maschinen und Geräten und hat seit Beginn der Zusammenarbeit mit adesso Anfang 2016 einen erfreulich hohen Reifegrad erreicht. Als Alternative oder Grundlage für Individuallösungen lassen sich mit der Plattform schnell und unkompliziert Anwendungen aufbauen. Somit ist eine viel kostengünstigere Umsetzung von IoT-Lösungen möglich. Die Einstiegshürden für die Digitalisierung von Dienstleistungen und Prozessen sinken erheblich.

PDF






Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.   Kontaktformular