adesso bringt SACHSENLOTTO ins Internet

Dortmund, den 03. August 2012SACHSENLOTTO bietet seinen Kunden seit dem 23. Juli unter www.sachsenlotto.de einen neuen Internetauftritt. Das Portal wurde vom IT-Dienstleister adesso auf Basis der Direktkundenplattform in|FOCUS und des Content-Management-Systems FirstSpirit entwickelt.

Mit dem im Dezember 2011 von den Ministerpräsidenten der Länder beschlossenen neuen Glücksspieländerungsstaatsvertrag können die staatlichen Lottogesellschaften in Deutschland ab Mitte 2012 grundsätzlich auch wieder das Lottospielen im Internet anbieten. Die Sächsische LOTTO-GmbH mit Sitz in Leipzig hat im Hinblick darauf ein neues und modernes Internet-LOTTO-Spielsystem aufgebaut. Dieses bietet Interessenten und Kunden die Mehrzahl der vorhandenen klassischen Spielmöglichkeiten und Services nun auch über das Internet an. Abgedeckt werden dabei Produkte des Deutschen Lotto- und Totoblocks.

Mit der Implementierung des neuen Internet-Lotto-Spielsystems hatte die Sächsische LOTTO-GmbH die adesso AG im Rahmen einer Erweiterung des bereits von adesso realisierten multifunktionalen Service- und Kundenportals sowie des Selbstbedienungsterminals beauftragt. SACHSENLOTTO ist damit der erste adesso-Kunde im Lotterieumfeld in Deutschland, der das Abgeben von Tipps im Internet auf Basis des Glücksspieländerungsstaatsvertrags ermöglicht. Die Realisierung erfolgte als Erweiterung des Portals zum Vertriebskanal Internet auf Basis der Direktkundenplattform in|FOCUS, die neben dem Content-Management-System (CMS) FirstSpirit der adesso-Tochter e-Spirit in die Systemlandschaft der Sächsischen LOTTO-GmbH integriert ist.

in|FOCUS ermöglicht Lotterien über die Erschließung diverser Verkaufskanäle wie Internet, Mobil oder Selbstbedienung hinaus auch die kundenorientierte Öffnung der Kanäle des Direktkundengeschäfts wie z.B. Dauerspiel, Kundenkarten oder die zentralseitige Auszahlung von Gewinnen.

Mithilfe des CMS FirstSpirit kann die Sächsische LOTTO-GmbH zielgruppenspezifische Inhalte erstellen, pflegen und verteilen, und so zum Beispiel diverse Marketingaktivitäten für die verschiedenen Vertriebskanäle umsetzen.

"Mit der Live-Schaltung können wir nicht nur ein weiteres Projekt mit unserem Partner adesso zum erfolgreichen Abschluss bringen, wir haben mit der Lösung nun auch ein Portal geschaffen, welches auf innovative Art den Wünschen unserer Lottospieler nach Spielteilnahme über das Internet gerecht wird“, sagt Uwe Krzyzowski, Prokurist und Abteilungsleiter Organisation/EDV der Sächsischen LOTTO-GmbH.

Dr. Rüdiger Striemer, Co-Vorstandsvorsitzender der adesso AG, erklärt: „Die Sächsische Lotto-GmbH ist bereits seit 2007 Kunde von adesso. Wir freuen uns darüber, die langjährige Zusammenarbeit nun mit diesem für die Zukunft der Lotterie so wichtigen Projekt erfolgreich fortgesetzt zu haben.“

PDF

Pressekontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

E-Mail